Zur Person

Theater im öffentlichen Raum ist Peters große Leidenschaft. Er liebt den direkten Kontakt mit seinem Publikum und seine Shows sind über weite Strecken frei improvisiert, ungezügelt, wild und herausragend. Außerdem arbeitet er als Schauspieler in den Bereichen Theater, Film- und Fernsehen.

Darüber hinaus arbeitet Peter Trabner interdisziplinär in den Bereichen Tanz, Theater und Performance und entwickelte u.a. das für den Kinder- und Jugendtheaterpreis Ikarus nominierte Stück „Bettina bummelt“. Er arbeitete viele Jahre als Schauspiel-Gast am „Jungen Staatstheater Berlin“.

Sein Drehbuch, seine Filmidee für den Fernsehfilm „Alki Alki“ (2015) war für den Grimme-Preis nominiert. Im Jahr 2016 war er neben Lars Eidinger und Burkhard Klaussner als bester Darsteller für seine künstlerischen Arbeiten in den Kinospielfilmen „Familienfieber“ und „Alki Alki“ vom „Verband der deutschen Filmkritik“ nominiert. Ein Fokus von Trabners künstlerischer Arbeit ist die ›freie Improvisation‹, die er auch als Dozent an deutschen Schauspielschulen lehrt.

Download Referenzen (PDF)